Indikationen für die Mutter-Kind-Kur

Eine Mutter-Kind-Kur in der Klinik Nordlicht ist die richtige Wahl bei diesen Erkrankungen und Gesundheitsstörungen:

Indikationen Mütter

• Psychische und Verhaltensstörungen
  • Krankheiten des Atmungssystems
  • Krankheiten der Haut und der Unterhaut
  • Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes
  • Faktoren, die den Gesundheitszustand beeinflussen und zur Inanspruchnahme des Gesundheitswesens führen

Indikationen Kinder

• Psychische und Verhaltensstörungen
  • Krankheiten des Atmungssystems
  • Krankheiten der Haut und der Unterhaut
  • Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes

Angebote für spezielle Zielgruppen/Lebenslagen

• Angststörungen
  • Burn-out

• Ärztliche Anamnese und Untersuchung
  • Organmedizinische Funktionsdiagnostik mit entsprechender apparativer Ausstattung
  • Sozialanamnese

Die Therapie im Einzelnen

Die Besonderheiten des Nordseeklimas bestimmen wesentlich das Therapiekonzept unseres Hauses. Im Rahmen eines ganzheitlichen Behandlungskonzeptes wird der Therapieplan aus diesen Elementen zusammengestellt: Medizinische Beratung und Untersuchung, Balneo-physikalische Maßnahmen, Bewegungstherapie, Physiotherapie, Psychotherapeutische Gespräche für Erwachsene, Themenzentrierte Gruppen, Entspannungsübungen, Ernährungstherapie, Sozialtherapie und Beratung sowie Kreativtherapie.

Um den Kurerfolg zu sichern, wird Ihr Therapieplan laufend überprüft und angepasst. Wenn die drei Wochen nicht ausreichen, ist bei medizinischer Notwendigkeit eine Verlängerung möglich. Außerdem geben wir Ihnen Tipps für die Rückkehr in den Alltag und bereiten die ambulante Weiterversorgung oder z. B. den Kontakt zu Selbsthilfegruppen an Ihrem Wohnort vor.